“Das Finstertal” war für mich eine sehr besondere Erfahrung. Das Genre Fantasy wird über viele klassische Elemente sehr gut umgesetzt. Die verschiedenen Vertreter von bekannten Völkern werden von illustren Persönlichkeiten vertreten, die man im Verlauf der Story kennenlernen kann.
Die Geschichte ist auf besondere Weise verzweigt und fühlt sich vor allem nach Verlassen des “Point of no return” und dem Beginn des Hauptteils an, wie als würde man ein audio-basiertes Puzzle-Spiel spielen. Über viele Entscheidungen navigiert man durch die Welt und schaltet neue Wege und Interaktionen frei.
Dabei verschmilzt man fast vollständig mit der Rolle des Zauberlehrlings und gewinnt im Verlauf der Story immer mehr das Gefühl, sich zu entwickeln und an Verantwortung, Mut & Einfluss zu gewinnen.
Die Synchronstimmen sind fabelhaft umgesetzt, die verschiedenen Persönlichkeiten von Charakteren werden von Bodo Primus mit verschiedenen Stimmlagen und Akzenten verkörpert und geben den Charakteren einen gewissen Reiz.
Wer aufmerksam zuhört und seine Entscheidungen vorsichtig abwägt wird in dieser Geschichte auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Man sollte nicht davor zurückschrecken, es nach einer Fehlentscheidung am spannungsreichen Anfang noch einmal zu versuchen.