Die grundsätzliche Story halte ich durchaus für interessant, welche durch ihre Leichtigkeit perfekt für Zwischendurch ist, und gerade gegen Ende der Geschichte wurde ich von der Spannung gepackt, wie die Geschichte weiter verlaufen könnte.
Allerdings fokussiert sich das Hörspiel meiner Ansicht nach auf die die falschen Dinge. Die erste Hälfte der Geschichte ist relativ belanglos und es werden zu viel und zu lange Dinge erzählt, die einfach nicht spannend oder relevant für den weiteren Verlauf sind. Und dann am Ende, wenn es dann wirklich gefesselt weiter hören will, ist sie schon zu Ende. Das ist schade, da gerade die Grundprämise durchaus Spaß machen könnte.
Außerdem fühlen sich viele Entscheidungen irrelevant an. Warum sollte es zum Beispiel wichtig sein, wo die Gläser sind? Und zusätzlich wirkt es häufig so, als ob ich einfach nur entscheide, wie die Dinge sind und ich deswegen überhaupt nicht scheitern kann. Zum Beispiel auf die Gläser bezogen: Ich entscheide, ob ich im linken oder rechten Schrank nach diesen suche, aber schlussendlich sind sie dann einfach dort, wie ich mich entschieden habe.
Dadurch fühlen sich einfach viele Entscheidungen absolut unnötig an. Warum muss ich mich entscheiden? Warum haben die Entscheidungen zum großen Teil keine wirklichen Konsequenzen? Und haben dich Entscheidungen überhaupt einen Einfluss auf die Geschichte. All diese Fragen stellt man sich, während man die Story spielt.
Und nach ein paar Entscheidungen fallen einem natürlich auch die ständig wiederholenden Ja/Nein-Fragen auf. Diese fühlen sich nicht so an, als könnte ich mein Handeln auf irgendeine Weiße bestimmen, sondern nur, als würde ich festlegen, wie etwas ist oder eben nicht ist. Das fühlt sich zum Teil sehr unbefriedigend an.
Ein großer Pluspunkt ist jedoch die Vertonung durch die Sprecherin, auch wenn die Audioqualität manchmal nicht ganz so gut ist, worüber ich zumindest hinwegsehen konnte
Kann ich die Geschichte empfehlen? Ja, wenn man eine leichte, kurze Geschichte für Zwischendurch genießen möchte. Allerdings sollte man von der Handlung nicht allzu viel erwarten.