Die Geschichte ist meiner Ansicht nach hervorragend gelungen.
Besonders das Sounddesign hat mir viel Spaß gemacht und trägt zur Immersion, zum Fühlen der Atmosphäre extrem bei. Einerseits sticht hier das hervorragende Voice Acting hervor, welches die verschiedenen Charaktere, denen man im Verlauf begegnet, glaubhaft zum Leben erweckt, aber auch die unterschiedlichen Sounds im Hintergrund, die das aktuelle Geschehen auch akustisch beschreiben.
Was mir besonders positiv im Kopf geblieben ist, ist die Erzählerstimme, welcher man ewig zu hören könnte und gerade für dieses Genre, dieser Story perfekt zu seien scheint.
Allerdings überzeugt auch die Geschichte und die Entscheidungen an sich. Der Plot (der Boss deiner Gang wurde getötet und nun übernimmst du seine Position, weswegen du dich nun auch um Verbundenheit und Loyalität deiner Gangmitglieder Sorgen musst) wirkt, für mich zumindest, sehr frisch und funktioniert perfekt mit dem Format “interaktive Hörspiele”. Dadurch, dass du jemanden verkörperst, der viel Autorität besitzt, haben alle deine Entscheidungen von Grund auf ein hohes Gewicht und wirken von Beginn an bedeutungsvoll.
Gleichzeitig weißt du nie ganz sicher, zu welchem Ergebnis deine Entscheidung führt oder ob es die “richtige” war. Doch im diesem Setting ist das kein negativer Punkt, sondern ein durchaus positiver, da eines der Hauptthemen eben die Diplomatie/Intrigen innerhalb deiner Gang ist. Da passiert nun mal viel zwischen den Zeilen und keine Entscheidung ist nur positiv oder nur negativ, sondern immer irgendwo dazwischen. Genau das bringt die Story auch perfekt rüber.
Trotz des starken Fokus auf Diplomatie und Gesprächen zwischen den Gangmitgliedern, fehlt es der Story definitiv nicht an Spannung und emotionalen Szenen, wie der Schießerei im Restaurant oder dem Tod deines guten Freundes Joe. Gerade bei dieser Szene ist mir positiv aufgefallen in welch kurzer Zeit die Geschichte es geschafft hat, dass man eine emotionale Beziehung zu Joe entwickelt, sodass ich bei seinem Tod auch ein wenig getrauert hatte. Trotzdem hätte gerade diese Szene, die emotionale Trauerszene etwas länger sein können.
Zu guter Letzt noch ein kleiner negativer Punkt. Oder eher negativer Beigeschmack.
Es handelt sich bei GUNS AND GANGS um eine Geschichte über und um eine italienische Mafiafamilie. Zumindest wirkt es so.
Und gerade im Bezug auf die italienische Mafia gibt es heutzutage immer noch viele Klischees, was mir beim Anhören immer ein wenig im Kopf herumgeschwirrt ist. Auch in dieser Geschichte werden einige Klischees bedient, wie der Romantisierung des Mafiabosses, Gewalt als bedeutende Begleiterscheinung einer Mafia, alle reden mit dick aufgetragenem Akzent und benutzten andauern bestimmte, italienische Phrasen etc.
Es ist nichts Dramatisches, jedoch sollte man sich das vor und während des Anhören durchaus bewusst machen.
Trotz dessen kann ich jedem, der eine spannende, immersive Story mit viel Atmosphäre und bedeutungsvollen Entscheidungen für Zwischendurch hören will, GUNS AND GANGS definitiv empfehlen!