
Als Captain der ESS Copernicus setzt du Kurs auf das Elysium-System. Doch auf dem Weg erwarten dich skrupellose Weltraum-Piraten und ein eigentlich längst untergegangenes Volk. Sprung nach Elysium in: Drei, zwei, eins…

Als Captain der ESS Copernicus setzt du Kurs auf das Elysium-System. Doch auf dem Weg erwarten dich skrupellose Weltraum-Piraten und ein eigentlich längst untergegangenes Volk. Sprung nach Elysium in: Drei, zwei, eins…
AUTOR
Dane Rahlmayer
SPRECHER
Tim Gössler
ALTER
Jugendliche, Erwachsene
SPIELZEIT
25 min
CHOICES
15
ENDEN
1
SPIELFLUSS
Langsam
ANSPRUCH
Mittel


Vortex – Sprung nach Elysium führt dich geradewegs in ein großes Science-Fiction Universum. Witzige Dialoge, wie mit der überaus emotionalen Schiffs-KI, wechseln sich mit kniffligen moralischen und strategischen Entscheidungsfragen ab.
Hilfst du dem von Piraten angegriffenen Schiff oder bringst du dich lieber selbst in Sicherheit? Löst du Konflikte eher diplomatisch oder doch zielgerichtet mit deinem Laser? Am Ende ist es immer deine Entscheidung!

Du wirst die Geschichte mögen, wenn du epische Science Fiction wie Mass Effect magst, wenn du gerne mit einer KI redest oder wenn du gerne schwierige Entscheidungen triffst.

Deine Entscheidungen haben auch langfristige Auswirkungen auf den Spielverlauf und eröffnen dir später ganz unterschiedliche Story-Pfade. Spiele diese interaktive Story von Dane Rahlmeyer mehrfach, um alle Ereignisse zu erkunden, kann sich also lohnen!

Diese Geschichte kannst du gut spielen, während du auf den Start der nächsten SpaceX-Rakete wartest, wenn du bereits alle Folgen von Star Trek durchgebinged hast oder wenn du keine Zeit findest, um alle StarWars Filme anzuschauen.
4.04.0 out of 5 stars (based on 3 reviews)ExcellentVery goodAveragePoorTerrible

Bei dem Hörspiel “VORTEX” ist mir gleich zu Beginn das sehr gute Sounddesign positiv aufgefallen. Gerade das Voice Acting ist mir hierbei besonders im Kopf geblieben. Dem Sprecher, der die Bord-KI vertont, welche uns durch die Geschichte führt, könnte man stundenlang zuhören und gibt der KI einen ganz besonderen Charme. Aber auch anderen Stimmen, wie die, der Kapitänin die den Hilferuf absetzt, setzen ihre Rolle durchaus glaubhaft um.
Allerdings begeistern auch die verschiedenen Soundeffekte, die die Handlung immer mal wieder begleiten. Sie hören sich einerseits extrem gut an und zugleich hat man durch diese auch häufig das Gefühl, als würde man selbst im Raumschiff setzten.
Auch wird vereinzelt Musik im Hintergrund gespielt, wodurch man noch viel mehr Spaß an der Story hat. Hierbei erinnere ich mich besonders positiv ans Ende zurück: Dort hatte man nämlich die Möglichkeit die Musik einer vor langer Zeit ausgelöschten Zivilisation anzuhören. Sehr gute und spannende Idee und die Musik, die dort gespielt wurde, klang durchaus interessant und auch glaubhaft so, wie man sich die Musik einer alten, ausgelöschten Weltraum-Zivilisation vorstellt.
Die Handlungen und möglichen Entscheidungen waren grundsätzlich gut und es kam auch Spannung auf, jedoch war nichts wirklich atemberaubend. Man hat seinen Spaß mit diesem interaktiven Hörspiel, keine Frage, allerdings kennt man das, was passiert, häufig schon von anderen Sci-Fi-Geschichten und man wird selten mit etwas neuem oder unerwartetem überrascht.
Zudem war das Hörspiel für meinen Geschmack etwas zu kurz.
Aufgrund des extrem guten Sounddesigns kann ich dieses Hörspiel definitiv empfehlen und auch, wenn die Handlung niemanden umhauen wird, so hat man durchaus seinen Spaß mit ihr. Gerade durch die charmante Bord-KI.
Vortex – Sprung nach Elysium macht fast alles richtig, was ich mir von einer Audio-Geschichte wünsche. Die Immersion wird durch Ambiente-Melodien und Soundeffekte verstärkt. Stimmverzerrer verbessern die ohnehin schon beeindruckende Synchronisation.
Die Länge der Geschichte wirkt ebenfalls sehr vielversprechend, um es sich einmal anzuschauen. Dazu passt auch der dramaturgische Aufbau. Zunächst noch ruhig, um ins Setting einfinden zu können, aber bereits nach kurzer Zeit beginnt die Spannung.
Bis hier lief alles perfekt, die Entscheidungen schienen große Auswirkungen zu haben und man hatte das Gefühl als würde alles schief gehen. Als dann jedoch trotz aller Mühen ein heftiger Verlust erlitten werden musste, war ich nur etwas enttäuscht, dass meine Entscheidung im Endeffekt nicht wirklich einen Unterschied gemacht hatte.
Trotzdem hat es sehr Spaß gemacht diese Story zu spielen. Ich kann sie daher allen empfehlen, die Storys gerne aus verschiedenen emotionalen Blickwinkeln spielen, um so ein anderes Gefühl von der eigenen Moral zu entwickeln. Auf diese Weise hat jede Entscheidung weiterhin große Konsequenzen und fühlt sich bedeutsam an.
Mir hat die positive Stimmung von dieser Geschichte sehr gefallen und sie hat auch sehr viele Star Trek vibes wiedergegeben. Ich fande die Geschichte sehr spannend und die Soundeffekte waren echt super. Das einzig negative was mir zum Audiobook einfällt, ist dass ich mir wünschen würde, dass die Entscheidungen mehr Auswirkungen hätten.